jose gourmet glücksbringer

vom glück, das im schwarm ankommt…

kultverdächtig! fischkonserven von Jose Gourmet & Maria Organico

warum eigentlich sind fische und schweine zum symbol für glück geworden?

noch vor hundert Jahren war der überwiegende Teil der europäischen Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig. Das Überleben war von Gedeih & guter Ernte abhängig. Tiere, die sich einfach und in großer Zahl vermehrten waren höchst willkommen!
Fischschuppen glänzen zudem wie Münzen
Quelle: Helga Maria Wolf: Weihnachten. Kultur und Geschichte. Wien – Köln – Weimar 2005

In Portugal war die Fischkonserven-Industrie dereinst wesentliches Standbein für Arbeit, Einkommen und Wohlstand. Vieles ist in diesem (geliebten) Land mittlerweile -tja, leider- den Bach hinunter geschwommen; an Vielem aber sehen wir ein bemerkenswertes Revival der guten alten Dinge.

glüksbringer fisch
Mit handwerklichem Geschick & Stolz auf Qualität, die ihr Land und ihr Wissen hervorbringt, werden die Produkte der Marke Jose Gourmet ausgewählt